Die achte Folge unserer Serie „Artikel, die zusammenpassen“ beschäftigt sich mit dem Thema Laufprofile für freitragende Tore und Torautomation. Freitragende Schiebetore bieten einige Vorteile bei der Montage und der Instandhaltung, da das Torblatt über dem Boden „schwebt“ und die gesamte Last auf dem Fundament ruht. Das macht freitragende Tore besonders interessant für den privaten Bereich. Aber auch bei Toreinfahrten von gewerblichen Betriebsgeländen werden diese Tore gerne verbaut. Vor allem auch, weil sich freitragende Schiebetore einfach automatisieren lassen.
In unserer kleinen 4-seitigen Auswahl haben wir für Sie einmal einen Auszug aus unserem Lieferprogramm zusammengestellt, damit Sie sich einen ersten Eindruck über die Möglichkeiten verschaffen können. Sie können für Ihr Tor zwischen den Produkten unserer Partner COMUNELLO und tousek wählen. Auch für größere Tore finden Sie in unserem Sortiment die passenden Bauteile.
Bevor man an die Umsetzung eines solchen Schiebetor-Projektes geht, müssen nicht nur die verschiedenen Parameter des Tores wie Durchfahrtsbreite, Höhe, Torart und der Platz für die Schiebebewegung beachtet werden, sondern auch die örtlichen Bauvorschriften! Es muss sichergestellt sein, das alle örtlichen Bauvorschriften und Genehmigungsanforderungen eingehalten werden, denn in einigen Gebieten gibt es spezifische Vorschriften für die Platzierung von Toren wie die Mindestabstände zu Grundstücksgrenzen und Gebäuden. Sinnvollerweise kann man für die Planung z.B. auch einen Architekten hinzuziehen, da dieser die örtlichen Gegebenheiten und Anforderungen der Behörden kennt und entsprechend berücksichtigen kann.
Viel Erfolg für Ihr nächstes Projekt wünscht Ihnen
Ihr bima-Team.